Wie schmerzhaft ist eine Grauer Star OP?

Beim Grauen Star handelt es sich um eine Augenerkrankung, wobei sich die Linse zunehmend trübt. Die Sehkraft der Augen sinkt dadurch stetig. Diese Augenerkrankung ist oftmals eine altersbedingte Erscheinung, kann aber auch die Folge von Stoffwechselerkrankungen oder Augenfehlbildungen und Augenverletzungen sein. 

Eine Grauer Star Operation (auch Katarakt OP genannt) ist meist das Mittel der Wahl, da der Katarakt unbehandelt zur Erblindung führen kann. Viele Menschen haben jedoch Angst vor diesem Eingriff, da er sich am Auge befindet und auch aufgrund der möglichen Schmerzen. Hier lässt sich ganz klar sagen, dass diese Art von Operation ein Routineeingriff ist und schlimmer aussieht als sie ist.

Welche Narkose bekommt man bei Grauer Star OP?

Die Narkose bei der Grauen Star OP verläuft örtlich durch Augentropfen. Heutzutage werden Katarakt-Operation in einer Tagesklinik ambulant durchgeführt. Dabei ist es in der Regel nicht notwendig, eine Spritze hinter oder neben das Auge zu setzten. 

Es kommt auch nicht zur Anwendung einer Vollnarkose. Die Schmerzfreiheit während der Operation wird durch die Augentropfen erreicht und Patienten verspüren deshalb keine Schmerzen.

Wie lange hat man Schmerzen nach einer Katarakt OP?

Nach der Katarakt OP können leichte Schmerzen auftreten. Auch ein Druckgefühl oder Jucken im Auge sind übliche Folgeerscheinungen des Eingriffs. Diese leichten Schmerzen können aber durch die Einnahme von Schmerztabletten gelindert werden. 

Die Beschwerden sollten nach einigen Tagen wieder abklingen. Wichtig ist, dass das operierte Auge so wenig wie möglich angefasst wird und vor allem darf an dem Auge nicht gerieben oder gedrückt werden.

Nach der Katarakt OP sollten gewisse Tätigkeiten im Alltag nicht direkt wieder aufgenommen werden. Sie sollten ausdrücklich kein Fahrzeug im Straßenverkehr lenken oder Maschinen betätigen. Nehmen Sie sich am Tag der Augen OP frei.

In Absprache mit Ihrem Augenarzt (Doctor-medic Liliana Bányai) kann der Verband nach ungefähr vier Stunden abgenommen werden. Alternativ nimmt aber der Augenarzt am nächsten Tag bei der Nachuntersuchung den Verband selber ab.

Häufig bekommt man antibiotische Augentropfen verschrieben, die eine Infektion im Auge vorbeugen. Die Tropfen müssen dann selbständig mehrmals täglich in das Auge geben werden.

Können nach einer Katarakt OP Komplikationen vorkommen?

Komplikationen nach einer Katarakt Operation sind äußerst selten. Die hochmodernen Laser und die Erfahrung des Facharztes, wie z.B. Frau Doctor-medic Liliana-Iulia Bányai als anerkannte High-Volume Operateurin, machen die Grauer Star OP zu einem Routine-Eingriff. Dennoch können wie bei jeder anderen Operation Komplikationen auftreten:

  • Trübung der hinteren Kapsel
  • Verschiebung der Intraokularlinse
  • Augenentzündung
  • Lichtempfindlichkeit
  • Photopsie – sichtbare Lichtblitze
  • Makulaödem – Schwellung der zentralen Netzhaut
  • Ptosis – hängendes Augenlid
  • okularer Bluthochdruck – erhöhter Augeninnendruck

Sollte es nach einer Augen-Operation des Grauen Star zu einer erneuten Sehverschlechterung kommen, so spricht man von einem Nachstar. Eine Trübung der hinteren Linsenkapsel, die im Lichtweg liegt, kann dabei die Ursache sein. Der Nachstar kann mittels einer einfachen Laserbehandlung erneut behandelt werden.

Ist ein Fremdkörpergefühl nach Katarakt Op normal?

Ein Fremdkörpergefühl nach einer Katarakt-Operation ist normal und kann in den ersten Tagen oder Wochen nach dem Eingriff auftreten. Dieses Gefühl entsteht durch die Reaktion des Auges auf die Operation und die Einsetzung der künstlichen Linse.

Der Körper benötigt Zeit, um sich an die neue Linse zu gewöhnen und den Heilungsprozess abzuschließen. In den meisten Fällen klingt das Fremdkörpergefühl von selbst ab und verschwindet im Laufe der Zeit.

Es ist wichtig, dass der behandelnde Arzt über etwaige Beschwerden informiert wird, um mögliche Komplikationen auszuschließen. Der Arzt kann entsprechende Empfehlungen geben und gegebenenfalls weitere Untersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass der Heilungsprozess normal verläuft.

Wie verhält man sich nach einer Grauer Star OP?

Um für einen optimalen Heilungsprozess zu sorgen, sollten die nachfolgenden Verhaltensweisen beachtet werden. Nach der Operation ist das Auge in den ersten Tagen noch angeschwollen, das ist kein Grund zur Beunruhigung, da geschwollene Augen eine normale Nachwirkung des Eingriffs ist.

Wie bereits erwähnt, darf am Auge nicht gerieben oder herumgedrückt werden, da es nach der Operation sehr sensibel ist und so Keime in das frisch operierte Auge gelangen können. Schon direkt nach der Operation ist das Duschen, Baden und Haare waschen problemlos möglich, es sollte nur darauf geachtet werden, dass das Auge nicht in Kontakt mit Wasser, Seife oder Shampoo gerät. 

Vermieden werden sollten auch übermäßige körperliche Anstrengungen. Leichte Aktivitäten wie Arbeiten im Haus und im Garten sind selbstverständlich erlaubt. Mit Schwimmbad- und Solariumbesuchen sollte man mindestens 3 bis 4 Wochen aussetzten. Nach spätestens zwei Wochen sollte es nicht mehr zu körperlichen Beeinträchtigungen kommen und alle bestehenden Beeinträchtigungen sollten abgeklungen sein.

Diabetes Patienten sollten das Vorhaben einer solchen Operation gut mit dem behandelnden Arzt besprechen und den Blutzucker gut einstellen.

Beim Lesen, Schreiben oder Fernsehen sollte es nicht zu Beeinträchtigungen kommen. Sollte sich die Beschäftigung anstrengend anfühlen oder zur Müdigkeit führen, ist es empfehlenswert, eine Pause zur Erholung des Auges einzulegen. Auch eine erhöhte Blendungsempfindlichkeit ist kein Grund für Beunruhigung, auch hierbei handelt es sich um eine häufige Nachwirkung der Operation.

Nach dem Augen lasern sollten Sie sich Ruhe gönnen

Wie verhalte ich mich bei auftretenden Problemen nach der Augen Operation?

Sollte es trotzdem dazu kommen, dass es zu einer rapiden Sehverschlechterung kommt oder zu anhaltenden Schmerzen, ist es wichtig, direkt den Augenarzt aufzusuchen und dies schnellstmöglich abklären zu lassen.

Wie sieht nun der Ablauf einer Katarakt OP aus?

Bei der Katarakt Operation wird die getrübte Linse entfernt und durch eine künstliche Linse (Multifokallinse) ersetzt. Dies geschieht mittels hochmodernem Laser Gerät wie zum Beispiel dem LENSAR Laser. Der Laser verflüssigt die getrübte Linse, welche anschließend abgesaugt und durch die künstliche Linse ersetzt wird.

Die Laserbehandlung des Grauen Star läuft komplett klingen frei und vor allem schmerzfrei ab. Durch die präzise Handhabung des Lasers ist das Risiko einer Komplikation beim Augen lasern äußerst gering. Die gesamte Operation hat eine ungefähre Dauer von 10 bis 20 Minuten.

 

Die benötigte Brechkraft der neu eingesetzten Linse kann der Arzt im Vorfeld mittels Ultraschall oder optischem Verfahren genau ausmessen und einstellen.

 

Es werden nie beide Augen gleichzeitig operiert. Sollten beide Augen betroffen sein, wird zuerst das schlechtere Auge operiert und nach einer Zeit das zweite Auge.

 

Grauer Star Symptome

Die Grauer Star Symptome beginnen schleichend. Die Linse des Auges trübt sich grau, daher auch der Name Grauer Star. Durch das Eintrüben verschlechtert sich das Sehen und man wird zunehmend blendempfindlich. Außerdem verblassen Farben, Kontraste und Konturen nach und nach und es wirkt so, als würden sie miteinander verschmelzen.

Grauer Star Ursachen

In den meisten Fällen ist das zunehmende Alter die Ursache für grauen Star. Die Flexibilität der Augenlinse lässt nach, was die Trübung zur Folge haben kann. Daher wird der Graue Star in 80 % auch grauer Altersstar genannt, welcher ab einem Alter von 60 Jahren auftreten kann.

Weitere Ursachen können aber auch Diabetes mellitus, Stoffwechselerkrankungen wie Kalziummangel, Augenerkrankungen wie starke Kurzsichtigkeit, Augenverletzungen oder angeborene Augenfehlbildungen sein. Sie möchten sich die Augen lasern lassen oder fragen sich, ob Sie für eine Grauer Star OP überhaupt in Frage kommen? Dann nutzen Sie unseren kostenlosen Eignungstest.

Weitere interessante Beiträge zur Grauer Star OP:

Grauer Star: Wann spätestens operieren?
Wie lange dauert eine Grauer Star OP?
Wie schmerzhaft ist eine Grauer Star OP?
Ablauf der Grauer Star OP im Detail
Probleme nach Grauer Star OP – was tun?
Wie lange dauert der Heilungsprozess nach einer Operation des Grauen Star?
Unzufrieden mit Grauer Star OP?
Grauer Star OP Kosten

 

 

Home » Wie schmerzhaft ist eine Grauer Star OP?
Sind Sie für eine Sehkorrektur geeignet?

Augenlasern ist nicht für jeden geeignet.

Der erste Schritt ist, unseren kostenlosen Augenlaser-Eignungstest durchzuführen, damit Sie herausfinden können ob eine Augenlaser-Behandlung für Sie in Frage kommt

Unsere Blog Kategorien

Was unsere Patienten sagen…

★ ★ ★ ★ ★

Jeder hat sich sehr gut um mich gekümmert, vor als auch nach meiner Laser OP. Jeder Schritt wird ganz genau erklärt.

Die Laserbehandlung verlief schmerzlos und stressfrei, ich würde diese Laser OP jederzeit wieder machen.

Ich kann nach ganz vielen Jahren endlich ohne Kontaktlinsen und ohne Brille perfekt sehen das ist ein unbeschreibliches Gefühl.”

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryA.M.

★ ★ ★ ★ ★

Ein sehr freundliches, kompetentes und geduldiges Team hat mich von Anfang an über die gesamte Behandlung begleitet. Meine Augen wurden nach einem sehr informativen Gespräch gelasert und ich kann nun perfekt ohne Brille leben. Vielen Dank an Frau Dr. Bànyai, die mich gelasert hat. Für mich ist es das schönste Geschenk, dass ich diese Lebensqualität wieder erleben darf!

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryM.H.

★ ★ ★ ★ ★

Ich hatte vor meiner Laserbehandlung + 5 dpt. Da mich im Alltag zusätzlich die Alterssichtigkeit eingeschränkt hat, habe ich mich für die Presbyond Methode entschieden. Tja, was soll ich sagen? Ich bin endlich die Brille los und kann meinen Alltag ohne lästige Brillen genießen. Traut Euch, ist gar nicht schlimm. 😊

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryI.K.

★ ★ ★ ★ ★

Ich bin vom Ergebnis der Presbyond Behandlung absolut begeistert. Sehr kompetente Ärzte und Fachpersonal. Immer freundlich, geduldig und hilfsbereit. Alle Fragen, vor und nach der Behandlung, wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Keine langen Wartezeiten. Sehr empfehlenswert!

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryD.S.

★ ★ ★ ★ ★

Tolle Praxis, sehr kompetente und freundliche Mitarbeiterinnen und Ärzte. Das Lasern der Augen war völlig komplikationslos und schmerzfrei. Ich wurde sehr fürsorglich und lieb von allen betreut. Leute lasst euch alle die Augen Lasern. Traut euch.

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryA.Z.
★ ★ ★ ★ ★

Ich bin total begeistert von meinem neuen Auge und freue mich schon sehr auf die 2. OP. Gestern bin ich extra im Dunkeln zum Tanken gefahren, weil ich sehen wollte, ob dieser unsägliche Wunderkerzeneffekt besser ist … Es war ein ganz neues Seh-Erlebnis und das mit erstmal nur einem operierten Auge. Ich bin total im Glück!

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryM.G.

Zum Schutz der Privatsphäre haben wir die Bilder der echten Patienten, die diese Erfahrungsberichte geliefert haben, ersetzt.

Erleben Sie Freiheit ohne Brille oder Kontaktlinsen!

In nur 2 Minuten finden Sie mit unserem einfachen Augenlaser-Eignungstest heraus, ob Sie für eine Augenlaser-Korrektur in Frage kommen.

Erleben Sie Freiheit ohne Brille oder Kontaktlinsen!

In nur 2 Minuten finden Sie mit unserem einfachen Augenlaser-Eignungstest heraus, ob Sie für eine Augenlaser-Korrektur in Frage kommen.