LASIK & Femto-LASIK – Unterschiede erklärt

Die Angebote an Augenlaserzentren und Methoden nehmen immer weiter zu. Die einen sprechen von einer Lasik, die anderen von einer Femto-Lasik. Doch was ist eigentlich der Unterschied hierbei? Was ist besser für mein Auge? Augenärztin Frau Doctor-medic Bányai klärt auf.

LASIK oder Femto-LASIK?

Wer sich dauerhaft von seiner Sehhilfe – ob Brille oder Kontaktlinsen – befreien möchte, hat seit einigen Jahrzehnten die Möglichkeit die Augen operativ korrigieren zu lassen. Hierbei blickt das Augenlasern auf eine enorme Entwicklung in der eigenen Geschichte zurück.

Bereits 1987 wurde die erste Augenlaser-Behandlung zur Korrektur von Fehlsichtigkeit mit dem Excimer-Laser durchgeführt. Methoden und Technik, sowie die Erfahrung der Operateure haben sich rasant weiterentwickelt. Heute sind die verschiedenen Augenlaser-Methoden alle wissenschaftlich anerkannt und die Risiken minimal.

Lasik Methode ist seit langer Zeit bewährt

Der Begriff LASIK ist eine Abkürzung für den Begriff: Laser-in-situ-Keratomileusis

Das seit den 1990ern gängigste Verfahren der sogenannten refraktiven Chirugie ist die Lasik-Methode. Mit mittlerweile mehr als 32 Mio. Behandlungen ist sie die weltweit bevorzugte Augenlaser-Methode. Ausgeglichen werden können hierbei schwache bis mittelstarke Kurzsichtigkeit (bis zu -10 dpt.), Weitsichtigkeit (bis +4 dpt.) und Hornhautverkrümmung bis 6 Dioptrien.

Der Eingriff dauert hierbei nur wenige Minuten und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Durch das Abtragen von Hornhaut können Lichtstrahlen danach wieder genau auf die Netzhaut treffen, sodass ein scharfes Bild entsteht. Für viele Menschen ist dieser Schritt die Rückgewinnung von einem verloren geglaubten Lebensgefühl.

Femto-Lasik – die Lasik Weiterentwicklung

Beim klassischen Augenlasern (Keratom-LASIK ) – seit mehr als 20 Jahren durchgeführt – präpariert der Operateur die Hornhautlamelle mit einem Schneidegerät. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei Femto-LASIK um eine reine Augenlaser-Behandlung, bei der ein Femtosekundenlaser zum Einsatz kommt. In unserem Augenlaserzentrum wenden wir ausschließlich den aktuell fortschrittlichsten Standard, die Femto-Lasik an.

Mit dem sogenannten Femto-Sekundenlaser ist eine präzisere Korrektur der Hornhaut ohne jeglichen Einsatz mechanischer Geräte möglich. Der Patient hat hierdurch den großen Vorteil, dass das Risiko für Infektionen minimiert ist. Zudem gewährt es ihm auch einen psychologischen Mehrwert, da das Auge nun nicht mehr mit einem “Messer” aufgeschnitten wird, sondern alles via Laser abläuft. Sogar die Weltraumbehörde NASA gestattet seit 2007 ihren Astronauten, sich bei einem Sehfehler mit dem Femtosekundenlaser behandeln zu lassen.

Eines der größten Vorteile dieser Behandlungsform ist, dass diese bei Menschen mit besonders dünner Hornhaut angewandt werden kann. Bei einigen Personen können andere Methoden daher nicht angewandt werden. Die Femto-LASIK ist daher einer der besten Alternativen. Ebenso kann diese Methode zur Korrektur von Alterssichtigkeit genutzt werden.

Femto Lasik – jetzt mehr erfahren!

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der Heilungsprozess begünstigt wird und der Patient bereits am Tag darauf eine Verbesserung der Sicht feststellen wird.

Die Kosten für eine Femto-LASIK-Behandlung sind heute geringer als vor einigen Jahren und das, obwohl sich die Methode und die Technik ständig weiterentwickelt haben. Vor einem Eingriff sollte man sich bei seiner Krankenkasse über eine Kostenübernahme erkundigen. In der Regel jedoch zahlen nur private Krankenversicherungen anteilig und gesetzliche Krankenkassen übernehmen keine Kosten der Behandlung.

Jedoch sollte sich der Patient sowieso nicht nur am Preis orientieren, sondern auf die Qualität der in Deutschland geprüften Augenlaserzentren achten. Vorsicht ist oft bei refraktiven Eingriffen im Ausland geboten, denn eine ausreichende Nachsorge ist in diesem Fall nicht immer gewährleistet oder wird bei möglichen Komplikationen sehr teuer.

Individuelle Beratung in unseren Praxen

Aufschluss über die richtige Behandlungsmethode gibt immer ein Gespräch mit Ihrem Augenarzt oder ein Besuch in einem unserer Augenlaserzentren, wo wir kostenfreie Eignungschecks durchführen. Sollte eine Laser-Behandlung nicht infrage kommen, heißt das nicht, dass Sie weiterhin mit Brille oder Kontaktlinsen leben müssen. Neueste Methoden der Augenbehandlung bieten Implantierungen von Linsen wie dem sogenannten KAMRA-Inlay und Multifokallinsen wie der VISAN ICL™.

Wie man sieht, haben sich die Behandlungsmethoden in der Augenheilkunde in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt, sodass sowohl Risiken stark minimiert werden konnten und heute für fast jeden nach einer ausführlichen Diagnose die richtige Methode zur Verfügung steht.

Home » Unterschiede von Lasik und Femto-Lasik
Sind Sie für eine Sehkorrektur geeignet?

Augenlasern ist nicht für jeden geeignet.

Der erste Schritt ist, unseren kostenlosen Augenlaser-Eignungstest durchzuführen, damit Sie herausfinden können ob eine Augenlaser-Behandlung für Sie in Frage kommt

Unsere Blog Kategorien

Was unsere Patienten sagen…

★ ★ ★ ★ ★

Jeder hat sich sehr gut um mich gekümmert, vor als auch nach meiner Laser OP. Jeder Schritt wird ganz genau erklärt.

Die Laserbehandlung verlief schmerzlos und stressfrei, ich würde diese Laser OP jederzeit wieder machen.

Ich kann nach ganz vielen Jahren endlich ohne Kontaktlinsen und ohne Brille perfekt sehen das ist ein unbeschreibliches Gefühl.”

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryA.M.

★ ★ ★ ★ ★

Ein sehr freundliches, kompetentes und geduldiges Team hat mich von Anfang an über die gesamte Behandlung begleitet. Meine Augen wurden nach einem sehr informativen Gespräch gelasert und ich kann nun perfekt ohne Brille leben. Vielen Dank an Frau Dr. Bànyai, die mich gelasert hat. Für mich ist es das schönste Geschenk, dass ich diese Lebensqualität wieder erleben darf!

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryM.H.

★ ★ ★ ★ ★

Ich hatte vor meiner Laserbehandlung + 5 dpt. Da mich im Alltag zusätzlich die Alterssichtigkeit eingeschränkt hat, habe ich mich für die Presbyond Methode entschieden. Tja, was soll ich sagen? Ich bin endlich die Brille los und kann meinen Alltag ohne lästige Brillen genießen. Traut Euch, ist gar nicht schlimm. 😊

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryI.K.

★ ★ ★ ★ ★

Ich bin vom Ergebnis der Presbyond Behandlung absolut begeistert. Sehr kompetente Ärzte und Fachpersonal. Immer freundlich, geduldig und hilfsbereit. Alle Fragen, vor und nach der Behandlung, wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Keine langen Wartezeiten. Sehr empfehlenswert!

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryD.S.

★ ★ ★ ★ ★

Tolle Praxis, sehr kompetente und freundliche Mitarbeiterinnen und Ärzte. Das Lasern der Augen war völlig komplikationslos und schmerzfrei. Ich wurde sehr fürsorglich und lieb von allen betreut. Leute lasst euch alle die Augen Lasern. Traut euch.

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryA.Z.
★ ★ ★ ★ ★

Ich bin total begeistert von meinem neuen Auge und freue mich schon sehr auf die 2. OP. Gestern bin ich extra im Dunkeln zum Tanken gefahren, weil ich sehen wollte, ob dieser unsägliche Wunderkerzeneffekt besser ist … Es war ein ganz neues Seh-Erlebnis und das mit erstmal nur einem operierten Auge. Ich bin total im Glück!

A portrait representing a patient of Liliana Banyai, who underwent laser eye surgeryM.G.

Zum Schutz der Privatsphäre haben wir die Bilder der echten Patienten, die diese Erfahrungsberichte geliefert haben, ersetzt.

Erleben Sie Freiheit ohne Brille oder Kontaktlinsen!

In nur 2 Minuten finden Sie mit unserem einfachen Augenlaser-Eignungstest heraus, ob Sie für eine Augenlaser-Korrektur in Frage kommen.

Erleben Sie Freiheit ohne Brille oder Kontaktlinsen!

In nur 2 Minuten finden Sie mit unserem einfachen Augenlaser-Eignungstest heraus, ob Sie für eine Augenlaser-Korrektur in Frage kommen.