Augenheilkunde – der Bereich der Anwendung!

Die Augenheilkunde beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit Augenerkrankungen und entsprechenden Heilmethoden des Auges. Das Wissen um gewisse Erkrankungen reicht Tausende von Jahren zurück, dennoch dauerte es eine lange Zeit, bis Möglichkeiten zur Linderung bzw. Beseitigung geschaffen wurden.

Im heutigen Zeitalter kann die Beseitigung einer Fehlsichtigkeit oder Augenerkrankung meist mit einem einfachen Eingriff erledigt werden. Mittels Lasertechnik kann binnen weniger Minuten ein Auge korrigiert werden. Doch was heute eine Kleinigkeit ist, war vor einigen Jahren noch undenkbar.  

Was ist eine Fehlsichtigkeit (Augenheilkunde) und welche Formen gibt es?

Herzlich willkommen bei Bányai Augenheilkunde!

Ob bei Fehlsichtigkeit, Augenerkrankung oder einfach zur Vorsorge: An mehreren Standorten im Raum Stuttgart und Karlsruhe widmen mein Team und ich uns ganz Ihren Anliegen. Bei einer Behandlung bei mir profitieren Sie von einer umfassenden Diagnostik und Beratung, modernsten Laserverfahren und 27 Jahren Erfahrung – Doctor-medic Liliana-Iulia Bányai

Ihre Augenärztin Doctor-medic

Bei welchen Augenkrankheiten kann gelasert werden

Was sind die häufigsten Augenerkrankungen und Funktionsstörungen?

Ein jeder kann kurzsichtig oder weitsichtig sein bzw. werden. Allerdings ist die Häufigkeit von Erkrankungen und Funktionsstörungen der Augen ist altersabhängig. Ein grauer (Katarakt) oder auch grüner Star (Glaukom) ist im höheren Alter wahrscheinlicher, da diese zwei Erkrankungen altersbedingt sind.

Das Schielen bei einem Kind kann ein Symptom für spätere Augenkrankheiten sein, sofern es nicht behandelt wird. Die sogenannte Kinderaugenheilkunde beschäftigt sich mit der Lösung von Augenproblemen bei Kindern.

Die Häufigkeit für eine Erkrankung des Auges und Funktionsstörung vorherzusagen ist schwer, da die einzelnen Faktoren von Alter und Anamnese der Patientinnen und Patienten abhängig sind.

ONLINE AUGENLASER TEST – KOSTENLOS!

Sie fragen sich, ob Sie für das Augenlasern in unserer Augenarztpraxis in Stuttgart oder Karlsruhe geeignet sind? Machen Sie jetzt ONLINE unseren KOSTENLOSEN Eignungstest und erfahren Sie in wenigen Klicks Ihr Ergebnis.

Welche Behandlungen werden unterschieden?

Grundlegend kann man zwischen zwei Behandlungsformen wählen. Die temporäre Behandlung einer Fehlsichtigkeit wäre die mit einer Brille oder Kontaktlinsen. Dadurch können die meisten Augenbeschwerden behandelt bzw. ausgeglichen werden.

Sollte sich die Sehkraft verändern bzw. verschlechtern, so muss auch das Behelfsmittel angepasst werden. Dabei können Brillen und Kontaktlinsen gewisse Augenkrankheiten wie den grauen und grünen Star nicht korrigieren.

Bei Augenproblemen wie dem grauen Star, grüner Star oder auch altersbedingter Makuladegeneration bedarf es eines chirurgischen Eingriffes. 

Eine permanente Lösung kann durch das Augenlasern erreicht werden. Hierbei wird die Augenerkrankung mittels eines Lasers und diverser Eingriffsmethoden behandelt. Dank technisch hochmoderner Möglichkeiten sind Laseroperationen mittlerweile eine Kleinigkeit und mit geringem zeitlichem Aufwand sowie nur wenigen Risiken verbunden. Die am häufigsten gewählten Methoden sind:

Augenspezialist neue Augen

SMILE® pro

  • Einsatz: Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung
  • Dauer: 10 Sekunden Laserzeit
  • Großer Erfolg durch winzigen Einschnitt mit Laser

FEMTO LASIK

  • Einsatz: Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, Alterssichtigkeit
  • Dauer: 15 – 20 min
  • Funktioniert bei fast allen Hornhauttypen

ICL Linsen

  • Einsatz: Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung
  • Dauer: von sehr geringer Dauer
  • Viele Vorteile und kein Fremdkörpergefühl

Welche Untersuchungsverfahren und Methoden zur Diagnostik gibt es?

Methoden zur Diagnostik der unterschiedlichen Augenerkrankungen gibt es haufenweise. Die bekannteste Methode ist die des Sehtests. Ein jeder, der schon einmal den Optiker besucht hat, kennt diese Form des Sehtests.

Des Öfteren wird zur Diagnose von grauer und grüner Star auch die Spaltlampe benutzt. Mittels dieses Tests kann herausgefunden werden, ob eine Trübung der Linse oder ein zu hoher Augeninnendruck vorliegt.

Weitere häufig genutzte Instrumente der Augenheilkunde sind:

Tonometrie (Augeninnendruck), Perimetrie (Vermessung des Gesichtsfeldes), Ophthalmoskopie (Netzhautspiegelung) und Keratometrie (Vermessung der Hornhaut).

Welche Fachgebiete gibt es in der Augenheilkunde?

Insgesamt gibt es vier große Spezialgebiete in der Augenheilkunde:

  • Strabologie
    Dieses Gebiet beschäftigt sich mit Art und Auswirkung von Schielerkrankungen, Augenmuskelgleichgewichtsstörungen, Kopfzwanghaltung und Nystagmus (Augenzittern).
  • Neuroophthalmologie
    Dieses Gebiet befasst sich mit den neurogenen Ursachen von Seherkrankungen. Zudem geht es hier darum, wie das Auge Anzeichen für weitere Krankheiten geben kann.
  • Refraktive Chirurgie
    Hierbei handelt sich um das gesamte Spektrum an Operationen des Auges, die alle der inneren Medizin zugerechnet werden können.
  • Chinesische Augenheilkunde
    Die chinesische Augenheilkunde befasst sich damit, wie das Auge mittels chinesischer Arznei und Bewegungstherapie behandelt werden kann. Hier kommen spezielle chinesische Arzneien sowie eine eigens entwickelte Bewegungstherapie zur Anwendung.

Die Geschichte der Augenheilkunde/ Ophthalmologie!

Die Ophthalmologie ist die Lehre von Bau, Funktion und Erkrankungen sowie Funktionsstörungen des Sehorgans.  Zudem geht es um die Anhangsorgane des Auges, um den Sehsinns und deren medizinischen Behandlungen.

Die ersten Schriften über Augenheilkunde reichen zurück bis auf die Keilschrift des Hammurapi von vor über 3600 Jahren. Laut diesen Schriften sollte der Arzt bei einer erfolgreichen Augenbehandlung zehn Schekel erhalten, versagt er, sollten ihm beide Hände abgehackt werden.

Mit der Zeit wurde das Wissen über Augenkrankheiten stetig erweitert. Bereits im Mittelalter gab es erste Behandlungen des grauen Stars. Diese „Operation” wurde von einem sogenannten Starstecher übernommen. Der Starstecher stach in die getrübte Linse im Auge des Patienten ein.

Mitte des 18. Jahrhunderts kam es zum ersten traditionellen Starstich. Dennoch wurden die ersten richtig großen Schritte in Sachen Augenheilkunde erst mit Beginn des 19. Jahrhunderts gemacht, als nämlich das Mikroskop erfunden wurde. Diese Apparatur ermöglichte erstmals, das Auge genauer zu untersuchen und zu verstehen.

Die Möglichkeiten der kosmetischen Lidoperationen!

Augen lasern im Augenlaser­zentrum Bányai

Buchen Sie jetzt Ihr persönliches Beratungsgespräch einfach online – garantiert kostenlos und unverbindlich!
Augen lasern, Diagnostik & Beratung zur Augenheilkunde im Augenlaserzentrum Bányai – Ihre Doctor-medic Liliana Bányai

Beratungstermin buchen bei Augenarzt und Augenlasern Neue Augen Báynai

Marion G aus Botnang

Bewertung vom 31.01.2022

Ich bin total begeistert von meinem neuen Auge und freue mich schon sehr auf die 2. OP. Gestern bin ich extra im Dunkeln zum Tanken…

Ulrich H aus Böblingen

Bewertung vom 11.08.2021

Tolle Adresse wenn es um Augenlasern geht. Ich bin rundum zufrieden und empfehle wärmstens weiter.

Claudia aus Leonberg

Bewertung vom 06.08.2021

Tolle Ärztin, tolles Team, die Relex-Smile-OP verlief super! Ich bin sehr zufrieden und habe mich die gesamte Zeit über sehr gut aufgehoben gefühlt.

David V aus Ditzingen

Bewertung vom 01.08.2021

Personal ist sehr hilfsbereit. Sehr schnell einen Termin bekommen (per Email). Konnte sehr flexibel mir einen Termin aussuchen. Alles in allem, top Erfahrung.

Anna O aus Ditzingen

Bewertung vom 21.07.2021

Wir waren mit unserem Sohn bei der Augenschule. Kinderfreundliches Personal, sehr empfehlenswert.

Carsten G aus Böblingen

Bewertung vom 10.07.2021

Ich habe mir hier kürzlich die Augen erfolgreich lasern lassen. Alles hat einfach wunderbar funktioniert, ich kann endlich auch ohne Brille problemlos sehen, für mich…

Benjamin H aus Stuttgart

Bewertung vom 11.06.2021

So geht Arzt. Oder besser Ärztin. Ziemlich unkompliziert einen Termin bekommen, alles schön digital unterstützt … und dann waren auch noch alle freundlich und hilfsbereit.…

Jannik G aus Weil der Stadt

Bewertung vom 02.05.2021

Super nettes Praxisteam und eine sehr kompetente und freundliche Augenärztin, die alles genau erklärt. Sehr Empfehlenswert!!!

Thomas B aus Böblingen

Bewertung vom 02.05.2021

Meine Augen OP lief ohne Probleme ab und ich bin absolut zufrieden mit der Behandlung. Die Beratung war professionell, der Arzt sehr freundlich und die…

Michel L aus Weil der Stadt

Bewertung vom 30.04.2021

Die Praxis gefällt mir sehr gut, man fühlt sich vom ersten Moment an gut aufgehoben. Das Personal ist sehr hilfsbereit und die Ärztin hat mich…

Celina H. aus Leonberg

Bewertung vom 16.04.2021

Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung und dem Service. Der Arzt ist nicht nur kompetent, sondern auch sehr freundlich. Außerdem beantwortet er alle Fragen…

Ailin Z aus Leonberg

Bewertung vom 28.02.2021

Tolle Praxis, sehr kompetente und freundliche Mitarbeiterinnen und Ärzte. Das Lasern der Augen war völlig komplikationslos und schmerzfrei. Ich wurde sehr fürsorglich und lieb von allen…

Online Augenlaser-Eignungstest